Sie können das Bild für eine vergrößerte Darstellung anklicken...



Ich bin von Beruf Diplom-Bauingenieur und habe nach einer Tätigkeit als Statiker und Konstrukteur viele Jahre in der Projektabwicklung gearbeitet, zunächst als verantwortlicher Bauleiter bei der HOCHTIEF AG, später als Oberbauleiter und Technischer Controller in einem mittelständischen Bauunternehmen.

Während meiner Zeit als Bauleiter war ich sowohl im Ingenieurbau als auch im schlüsselfertigen Hochbau tätig. Die Bandbreite reichte von Brückenbauwerken, Tiefgaragen und Flugzeughallen über Castorlager für das KKW Brunsbüttel bis hin zu Wohn-, Geschäfts- und Verwaltungsgebäuden, beispielsweise für die DEA-Raffinerie in Hemmingstedt bei Heide. Zuletzt war ich für die Ausführung der Rohbauarbeiten des Theaters „König der Löwen“ im Hamburger Freihafen verantwortlich.

Als Oberbauleiter und Technischer Controller habe ich die gesamte Projektabwicklung in einem mittelständischen Bauunternehmen geleitet und restrukturiert. Durch Einführung eines monatlichen Baustellencontrolling sowie eines effektiven Nachtragsmanagements konnte innerhalb von kurzer Zeit die Rendite der Baustellen deutlich gesteigert werden.

Weiterbildung

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen dafür, dass wir auf dem neuesten Stand bleiben. Das Bauvertragsrecht sowie die Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung auf diesem Gebiet sind bei der Abwicklung von Bauprojekten ebenso wichtig wie Änderungen im Bereich der Technischen Vorschriften.